Summertime, Biergarten- und Picknick-Zeit

click@Bavarian Summertime Snacks

Sommerzeit, Biergartenzeit. Das Wetter outdoor verlockt vielleicht heute nicht gerade dazu, an Biergarten zu denken. Um ehrlich zu sein, bin ich um das Feuer im Kamin grad eher froh, das gegen ein leises Frösteln heute  anheimelt. Woran es liegen mag – ob an

der Schafskälte und Nieselnass draussen, an leichter Übermüdung oder woran auch immer sonst oder miteinander kombiniert –  es macht die Arbeit durchaus angenehmer, bis die Sonne wieder durchkommt. Soll ja nicht mehr lange dauern. So…. ein paar Wochen, schätze ich. Scherzi aparte, amici.  Für Pfingsten wird schon Wärme bis zu 26° angekündigt. Draussen sogar. :-)

Nehmen wir’s mit Humor, legen noch einen schönen Scheit Holz und Musik dazu auf, wann immer sich Gelegenheit dazu ergibt, geniessen beides mit Muße.

Und vorfreuen uns einfach mal auf kommende Biergarten und andere Sonnentage. Dafür kann und sollte man für manche Treffen – und nebenbei auch für den Blog-Event – ruhig schon mal planen. (DEADLINE für den Event: 15. Juni 2010)

Verabreden Sie sich doch einfach mal mit einer netten Postkarte zum Ausflug mit Family, Verein,  Kollegen, Business-Networkern usw. Von Mai bis Wiesnzeit gibt es und finden sich Anlässe genug dazu. Jeder bringt wie traditionell üblich und erlaubt in bayerischen Biergärten etwas mit. Klassiker sind u.a. Wurstsalate.

Wadln mit Loferl beim Wiesnwirte-Einzug © Liz Collet
Wadln mit Loferl beim Wiesnwirte-Einzug © Liz Collet

Dieser hausgemachte Wurstsalat mit leckerer frischer Marinade und Kräutern ist eines meiner Lieblingsrezepte, dazu knusprige goldbraun gebackene Brezn – simply perfect. Passt gut zu dem aktuellen Blog-Event und dem Thema “Essen für unterwegs”. Den Salat in die Bento-Box oder andere geeignete gut verschliessbare Dosen verpackt, schmeckt er aber ebenso im Office, in der Schul- und Unipause, für Picknick, Rad- und Wanderausflug und, und, und.

Normalerweise nicht im Rezept ist der Kren (Meerrettich), aber ich bin zur zeit da bissl angesüchtelt und mag es ausserdem ohnehin gern immer bissl pikanter und schärfer. Und für Frösteltage tun Cayenne und Kren gute Dienste – kurbeln ja die Temperatur auch gern ein bisserl an.

Zubereitung ist denkbar schnell und leicht gemacht:

Pro Person

1 Paar Regensburger Dicke (ersatzweise Nürnberger Stadtwurst im Ring)

Bund Radieschen

Büschel Schnittlauch und Petersilie, gewaschen

Salz, Pfeffer, Prise Cayenne, etwas frischen Kren (keinen Sahnemeerrettich!)

1-2 Schalotten oder halbe Zwiebel, sehr sehr fein gewürfelt

Zitronensaft, Holunderblütenessig (ersatzweise anderen hellen Essig), Pflanzenöl wie zB Rapsöl, Walnussöl, Sonnenblumenöl etc)

1-2 Brezen (ja nach Mann, Maus oder Mäuschen)

Wursthaut der Regensburger abziehen, Würstl in feine Scheiben schneiden. Radieschen waschen, putzen, fein in eine Schüssel hobeln, mit Prise Salz ziehen lassen. Essig, Zitronensaft, Pfeffer, frisch gehackte Kräuter, Öl mit Zwiebeln mischen, ziehen lassen, dann über die Radieschen geben, mischen, Wurstscheiben unterheben, Kren dazu, dann mit Cayenne und wenn noch nötig mit etwas Salz abschmecken.

Wer mag kann auch noch Salatgurke in Scheiben gehobelt dazu geben.

*

*

© Copyright by Liz Collet

Bavarian Summertime Snacks

Bildquellen als RFL bitte click hier oder hier für  mehr Infos

und als diverse Prints bitte hier clicken für Details

10 comments

  1. Wow, schon der erste Beitrag, das war ja schnell. Das Wetter kann zum Glück ja nur besser werden! Der Wurstsalat klingt auf jeden Fall schonmal wunderbar sommerlich!

  2. Hallo Stefanie, ganz lieben Dank für das feedback. Am WE soll es ja bereits deutlich wärmer werden. Pfingsten in Biergärten – wäre ja schon ein guter Anfang. GlbG Liz

  3. Hups, die rasende Reporterin… das ging ja flott! Hier scheint die Sonne bei blauem Himmel, ich war im Garten und habe schon tüchtig gegärtnert. Jetzt fehlt mir nur noch Wurstsalat zum Glück… tja, selbst ist die Frau, gell?

  4. Hallo Jutta, ich bin gespannt, was Du zum Event beitragen wirst ;-) Für mein zweites eigenes Rezept dazu bin ich noch sehr unentschlossen. Mal sehen, was ich noch nachschiebe bis zur Deadline. glbG Liz

    • Oh, erklären ist da etwas schwierig, ich nehm das mal auf für ein Making off – einverstanden ? ;-)

    • Danke, Dir liebe Zorra ;-) es war wieder ein spannendes Event mit tollen Beiträgen aller, glbG Liz

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.