Montagsschmankerl: Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Pellkartoffeln mit Quark © Liz Collet,Pellkartoffeln, Quark, Kartoffeln, Gemüse, Kräuterquark, Topfen, Kräutertopfen, Schnittlauch, Tomate, Gurke, Salatgurke, Kräuter, Frühlingskräuter, Landküche, Landwirtschaft, Gastronomie, Holztisch, Buchenholz, Pellkartoffelgabel, Messer, Milchprodukt, frugal, frugales Mahl, vegetarisch, Leinöl
Pellkartoffeln mit Quark © Liz Collet

Es gibt niemanden,
der nicht ißt und trinkt,
aber nur wenige,
die den Geschmack zu schätzen wissen.

Konfuzius

Keine grosse Sache: Pellkartoffeln mit Kräuterquark, unter den auch einige Salatgurkenwürfelchen vermischt wurden, zusammen mit etwas Milch, Salz, Pfeffer und Schnittlauch aus dem Dachgärtchen.

Keine grosse Sache, einige Kartoffeln im Siebeinsatz des Schnellkochtopfes einzuschichten, kochendes Wasser vom Teekochen bis knapp unter den Siebeinsatzboden aufzugiessen, den Deckel zu schliessen und die Kartoffeln dann binnen weniger Minuten zu garen. Die Garzeit abhängig nur von der Grösse der Kartoffeln.

Keine grosse Sache, Kräuterquark anzurühren und zu den heissen Kartoffeln zu servieren. Aber eines meiner Lieblingsgerichte. Bei mir werden sie mit mehligen Kartoffeln zubereitet und genug Pellkartoffeln im Schnellkochtopf gegart, um anderntags oder zwei der folgenden Tage noch weitere Gerichte zubereiten zu können.

This slideshow requires JavaScript.

Fingernudeln oder Gnocchi, beispielsweise. Bratkartoffeln oder lauwarmen Bratkartoffelsalat sind weitere Beispiele. Ebenso die “Kartoffelmäuschen” oder ein blitzschnelles Gratin aus Kartoffelscheiben, die mit Gewürzen und Kräutern und Scheiben von Ziegenkäse ein weiteres kleines Mittagsschmankerl auch in der Büropause zaubern lassen. Und der Vielfalt schneller und einfacher Gerichte mit gekochten Pellkartoffeln an Folgetagen sind keine Grenzen gesetzt. Keine grosse Sache, wirklich nicht, solche dann zu servieren.

Zum Mittagsmahl als Montagsschmankerl und Zum Zwölfeläuten. 😉

Advertisements

One comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s