Karotten-Pasta-Gemüse mit Mandeln und Speck

Karottengemüse mit Pasta Mandeln und Speck © Liz Collet
Karottengemüse mit Pasta Mandeln und Speck © Liz Collet

Ist der Magen satt,
wird das Herz fröhlich.

Sprichwort

Wenn man schon Karotten putzt, macht es wenig Unterschied, ob man ein Pfund oder 2 Kilo davon säubert, putzt, schnibbelt und zum Dünsten oder Kochen in den Topf gibt oder (Teile davon) roh als Vorrat für das TK-Fach portioniert und verpackt. Der Vorteil roher oder mitgegarter Karotten ist ein immer verfügbarer Vorrat für weitere Mahlzeiten, die bei Bedarf wenig Arbeit, Mühe und Zeit benötigen. Und die eingekauft werden, wenn die Zutaten preiswert, regional und saisonal zu bekommen sind. Und die dann – last not least – stets einen praktischen Vorrat in der Hinterhand des Haushalts eigentlich jeder Grösse und Personenzahl darstellen.

Karottengemüse mit Pasta Mandeln und Speck © Liz Collet
Karottengemüse mit Pasta Mandeln und Speck © Liz Collet

Für das heutige Gericht in der Mittagspause wurden Karotten geputzt und in Stücke geschnitten und dann in wenig Wasser bissfest gedünstet. Die Pasta wurde parallel gekocht, ein Teil davon wird morgen für ein Pfannengericht genutzt werden. Welche Nudelform Sie verwenden, ist für dieses Gericht Sache Ihrer Vorliebe. Sorten, die Saucen gut aufnehmen oder damit vermengt werden können, sind aber ideal. Bei mir waren es heute Pfiffli von einer meiner Lieblingsnudelmarken, die als in München ansässiges Traditionsunternehmen  schon in der nun fünften Generation in meiner Familie geschätzt und gern gekauft und gekocht werden. Sie waren zusammen mit ein paar anderen Sorten kürzlich im Sonderangebot, so dass es sich lohnte, die Nudelgläser wieder reichlich damit aufzufüllen.

Karottengemüse mit Pasta Mandeln und Speck © Liz Collet
Karottengemüse mit Pasta Mandeln und Speck © Liz Collet

In einer Pfanne wurden Würfel eines kleinen Stückes Bauchspeck ausgelassen und knusprig gebraten, zusammen mit einigen Mandelkernen. Schliesslich wurden noch klein gewürfelte rote Frühlingszwiebeln in der Pfanne glasig angebraten.

Die gegarten Nudeln werden in der Pfanne mit untergemischt. Die Karotten im Topf werden mit etwas Milch und einem Stich Butter köchelnd zur cremigen Sauce und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Rosenpaprika und frischen Kräutern (Schnittlauch, Petersilie) gewürzt und abgeschmeckt und dann mit den Nudeln vermischt serviert.

 

This slideshow requires JavaScript.

Täglich 30 g Mandelkerne sollen der Gesundheit durchaus zuträglich sein, heisst es. Ich mag sie nicht nur beim Gebäck oder Kuchen, sondern auch gern über Naturjoghurt oder Topfen mit einem Klecks Honig, pur – und eben sehr gern auch in Gerichten, nicht nur bei Pasta, Salat, Fisch

Kabeljau an Bulgur mit Radieschengemüse und Mandeln © Liz Collet, Kabeljau, Seefisch, Fisch, Dünsten, gedünsteter Fisch, Radieschengemüse, Radieschenblätter, Mandeln, Mandelkerne, Bulgur, Getreide, vegetarisch, vegan, Petersilie, Kräuter, grün, Nussbutter, braune Butter, Butter, Butter-Zitronen-Sauce, Gemüse, Blattgemüse,
Kabeljau an Bulgur mit Radieschengemüse und Mandeln © Liz Collet

oder Gemüse.

Bon appétit mit dem bunten Karotten-Pasta-Gemüse Zum Zwölfeläuten!

Und wie eingangs erwähnt, gibt es bei der Gelegenheit gleich ein paar Vorratsgläser für das TK-Fach aus den gegarten Karotten, die für Suppen (Einlage, Pürieren), Gemüsegerichte, Saucen und vieles andere gut verwendet werden können. Anders als Gefrierbeutel sind die Gläser nach jeweiligem gutem Spülen und Ausspülen unzählige Male wiederverwendbar und landen nicht im Altglas. Nach dem Befüllen und vor dem Einstellen in das TK-Fach müssen sie natürlich vollständig abgekühlt sein.

Karotten für TK-Vorrat © Liz Collet
Karotten für TK-Vorrat © Liz Collet
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s