Sonntags.Brot.Zeit.Glück

Sonntags.Brot.Zeit mit Schäufele und Camembert © Liz Collet
Sonntags.Brot.Zeit mit Schäufele und Camembert © Liz Collet

Es ist und bleibt ein Glück,
vielleicht das Höchste,
frei atmen zu können.

Theodor Fontane

Der heutige Sonntag ist noch ein Stückerl sonniger als schon der gestrige Tag, welcher als goldener Oktobertag geschenkt wurde. Der Föhn, der manchen (mir glücklicherweise zeitlebens nicht) Kopfschmerzen bereitet, brachte nach den letzten, etwas weniger sonnenreichen Wochentagen grad rechtzeitig “Kaiserwetter”.

Rechtzeitig deswegen, weil ich wieder einmal das Vergnügen hatte, als “Guide” einer Gruppe von Reiseteilnehmern fungieren zu dürfen, die in einem der 4*-Hotels der Region einige Tage logierten. Diesmal eine international sprachlich bunt gemischte Gruppe eines Unternehmens, welches 2013 als eines der 50 wachstumsstärksten, inhabergeführten Mittelstandsunternehmen im Freistaat mit der Auszeichnung “Bayerns Best 50” gewürdigt wurde und erfolgreich im internationalen Markt tätig ist, so dass meine Mehrsprachigkeit sich wieder mal nützlich machen durfte. 

Die Reiseroute mit einem in weiblicher Hand geführtem und “gechartertem” Reisebus durch Ammergauer Alpen nach Linderhof

Fontäne in Linderhof © Liz Collet,alpen, Ammergauer Alpen, architektur, Atlas, bavaria, bayern, blaues land, blue land, culture, Ettal, ferien, freizeit, geografie, Graswangtal, König Ludwig II., kultur, kunst, Linderhof, Märchenschloss, oberbayern, reisen, Schloss Linderhof, Schlossfassade, sehenswürdigkeit, Seitenansicht, symbol, tourism, tourismus, travel, Urlaub, Weltkugel, Westseite
Fontäne in Linderhof © Liz Collet
Schloss Linderhof © Liz Collet,alpen, Ammergauer Alpen, architektur, Atlas, bavaria, bayern, blaues land, blue land, culture, Ettal, ferien, freizeit, geografie, Graswangtal, König Ludwig II., kultur, kunst, Linderhof, Märchenschloss, oberbayern, reisen, Schloss Linderhof, Schlossfassade, sehenswürdigkeit, Seitenansicht, symbol, tourism, tourismus, travel, Urlaub, Weltkugel, Westseite
Schloss Linderhof © Liz Collet
Musikpavillon Schloss Linderhof © Liz Collet,alpen, Ammergauer Alpen, architektur, Atlas, bavaria, bayern, blaues land, blue land, culture, Ettal, ferien, freizeit, geografie, Graswangtal, König Ludwig II., kultur, kunst, Linderhof, Märchenschloss, oberbayern, reisen, Schloss Linderhof, Schlossfassade, sehenswürdigkeit, Seitenansicht, symbol, tourism, tourismus, travel, Urlaub, Weltkugel, Westseite
Musikpavillon Schloss Linderhof © Liz Collet

und danach über den Plansee

Unterwegs als Guide © Liz Collet
Unterwegs als Guide © Liz Collet

und Reutte ins Ostallgäu, nach Füssen mit Rundgang durch Stadt und dortigen sehenswerten Orten und Flecken, zu den Märchenschlössern mit Alpsee, St. Coloman und dann über Forggensee und Pfaffenwinkel, über Kloster Steingaden zur “Perle des Rokoko”, der Wieskirche

Wieskirche am Weihnachtsmorgen © Liz Collet
Wieskirche © Liz Collet
Wieskirche am Weihnachtsmorgen © Liz Collet
Wieskirche mit dem gegeißeltem Heiland © Liz Collet
Heiliger Hieronymus Wieskirche © Liz Collet
Sankt  Hieronymus © Liz Collet
Wieskirche © Liz Collet
Wieskirche © Liz Collet
Wieskirche © Liz Collet
Wieskirche © Liz Collet

mit einer Vielzahl weiterer interessanter Stationen und Sehens- und bilingual Erzählenswertem unterwegs, macht bei so herrlichem Wetter natürlich immer doppelt so viel Spass.

“Indian Summer”-Farben in der Landschaft, entlang der Naturschönheiten des Ammertals und -gebirges, des Flussbetts, das derzeit weniger Wasser, dafür manchen Wanderer führt, aber auch entlang des Lechs und im Ostallgäu und Pfaffenwinkel – ein Traum allein schon das.

Leuchtend heben sich die Farben des herbstlichen Laubs vor Smaragdgrünblau des Plansees, den Alpen und des Azurs des bayerischen Himmels ab, dass einem das Herz schon dabei aufgeht vor guter Laune. Dazwischen eine kunterbunte Mischung von Architektur, Sakralarchitektur, Kulinarischem und Kulturellem, die den Tag abwechslungsreich machte.

Bei mir gehören zu solchen Touren dann – wenn die Gruppe mittags ihre Zeit für “freien Auslauf” in Füssen für sich hat und jeder der Gruppe bunt verstreut noch selbst eigenständig spazieren gehen kann – immer auch Entdeckungstour durch Handel und Handwerk und regionale Besonderheiten dazu.

Eine davon: Bäckereien. Wer Füssen kennt, weiss um die Existenz eines Brotmarktes als noch vorhandener Adresse. Wer Füssen nicht kennt, kann es -wenn er Glück hat und Lust- mit mir kennen lernen und sollte es unbedingt entdecken gehen. Einer der aus vielen Gründen sehenswerten Orte. Und wann und wo er besonders schön ist, verrate ich Ihnen gern. An anderer Stelle.

Almkrusti aus dem Ostallgäu © Liz Collet
Almkrusti aus dem Ostallgäu © Liz Collet

Nicht weit vom eben erwähntem Brotmarkt habe ich dann auch in einer sehr zu empfehlenden Bäckerei (keine Brotbackmischungen, handwerklich gebackenes Brot seit 1936) auch das Laiberl Brot im Bild und Semmeln

Bäckersemmeln aus dem Ostallgäu © Liz Collet
Bäckersemmeln aus dem Ostallgäu © Liz Collet

und Brezen erbeutet, die heute bei der Sonntags-Brotzeit mitspielen dürfen. Bevor es bei diesem Traumwetter erneut in die Natur und zu einem Spaziergang zieht.

Belegt mit hauchdünn geschnittenen Scheiben vom Schäufele, Endivien und Camembert aus einer (passend zur Reisetour gewählten) Allgäuer Käserei ist die Sonntagsbrotzeit bereits perfekt.

Royaler Sonntagsgenuss mit Espresso © Liz Collet
Royaler Sonntagsgenuss mit Espresso © Liz Collet

Dazu ein wahrlich royaler Sonntags-Espresso – über die Tasse und ihre Herkunft und ihre Motive vor dem blauem Hintergrund dann zusammen mit weiteren Bildern und zur Tour mehr in den kommenden Tagen NEBENAN HIER bei mir.

Royaler Sonntagsgenuss mit Espresso © Liz Collet
Royaler Sonntagsgenuss mit Espresso © Liz Collet

Bis dahin – gönnen Sie sich einen schönen Sonntag mit allem, was das Herz freut!

 

2 comments

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s