Haselnüsschen, Mandelkern, hab ich im Guglhupf recht gern!

Haselnuss-Guglhupf © Liz Collet,Bärchen, Geburtstagsgruss, guglhupf, kuchen, geburtstagskuchen, kerzen, kerzenlicht, geburtstagskerzen, bären, stoffbären, bärchen, pärchen, freundschaft, feier, fest, glückwunsch, geburtstagsparty, geburtstagsfeier, einladung, gratulation, gratulanten, kindergeburtstag,Geburtstagsgeschenk, Kerzen, Geburtstagskerzen, Kerzenlichter, Gratulation, Glückwunsch,
Haselnuss-Guglhupf © Liz Collet

Er gehört dazu, wie jedes Jahr und das ist Tradition. Ein Muss ist der Klassiker mit Rosinen für mich, auch in diesem Jahr. Für jeden anderen der Lieblingsmenschen gibt es zu seinem Geburtstag seinen ganz eigenen, ein ganz persönliches Rezept, das nur für ihn gebacken wird.

© Liz Collet
© Liz Collet

Damit im Blog nicht alljährlich immer dasselbe Klassiker-Rezept mit Rosinen gepostet wird, wurde heute ein kleiner bäriger Extra-Guglhupf angerührt und in den Ofen geschoben. Und weil die Tage schon recht herbstlich bunt mit dem Laub um die Füsse rascheln und die Kastanien, Bucheckern und Eicheln von den Bäumen purzeln lassen und beim Weg durch’s Blaue Land und sich färbendes Laub die Lust auf Haselnüsse bei mir auch beim Backen da ist, durften eben Haselnüsse auch bei diesem kleinen Haselnuss-Guglhupf mit in die Riege der Zutaten. Wer diese nicht essen darf, tauscht sie gegen Mandeln.

Sie brauchen für die 14-er Guglhupf-Form:

60 g Butter, zerlassen, die Sie mit
60g Zucker und Mark einer halben Vanilleschote schaumig rühren. Dann geben Sie
1 Ei hinzu, sowie
4 -5 El Milch
100 g Mehl mit
50 g gemahlenen Haselnüssen
und 1 kräftigen Messerspitze gemahlenen Zimts
und 1 gestrichenen Tl Backpulver vermischt, bevor Sie zuletzt
1 Schuß Rum unterrühren.

Und so wird er gebacken:

In die gebutterte und mit Mehl ausgestäubte Guglhupfform füllen und bei 170° backen, bis er goldbraun und duftend nach der Stäbchenprobe verlangt. So diese keine Teiganhaftung mehr zeigt, ist er fertig, um aus dem Ofen geholt, auf ein Kuchengitter gestürzt und aus der Backform befreit zu werden.

Danach heisst es nur, die süsse Sach’ gegen bärige Mundräuber zu verteidigen, bis alle zum Kaffee und Guglhupf eintreffen und Platz nehmen können. Oder Sie backen gleich mehr als einen davon – wozu hat man schliesslich immer genug Guglhupfformen im Haus – und liefern den Fellrackern nur den kleinen Guglhupf zur “Bewachung” aus. Was das Risiko minimiert, dass diese allen anderen schon vor der Kaffeetafel die letzten Krümel wegnaschen. Aber Garantie…..ist’s leider nicht. Dazu ist er zu gut.

Tipp:

Wer zum Guglhupf gern Schlagrahm mag, kann diese zu diesem Rezept gern mit etwas Espresso oder Zimt aromatisieren, bevor sie aufgeschlagen wird. Beim Espresso kann man dazu ein paar Espressobohnen in der Pfanne angehen lassen (nicht bräunen) und noch heiss in eine halbe Tasse Sahne geben, die man über Nacht oder ein paar Stunden zugedeckt ziehen lässt, bevor man die Bohnen herausfischt und die Sahne mit der übrigen Sahne steif schlägt.

 Geburtstags-Guglhupf © Liz Collet,Bärchen, Geburtstagsgruss, Geburtstagsgeschenk, Kerzen, Geburtstagskerzen, Kerzenlichter, Gratulation, guglhupf, kuchen, geburtstagskuchen, kerzen, kerzenlicht, geburtstagskerzen, bären, stoffbären, bärchen, pärchen, freundschaft, feier, fest, glückwunsch, geburtstagsparty, geburtstagsfeier, einladung, gratulation, gratulanten, kindergeburtstag,Glückwunsch,
Geburtstags-Guglhupf © Liz Collet

Lassen Sie es sich gut gehen und backen Sie sich etwas Gutes und ein sonniges, schönes Wochenende für Sie!

Uiiiiiii ... ein Geburtstags-Guglhupf © Liz Collet,Bärchen, Geburtstagsgruss, Geburtstagsgeschenk, Kerzen, Geburtstagskerzen, Kerzenlichter, Gratulation, guglhupf, kuchen, geburtstagskuchen, kerzen, kerzenlicht, geburtstagskerzen, bären, stoffbären, bärchen, pärchen, freundschaft, feier, fest, glückwunsch, geburtstagsparty, geburtstagsfeier, einladung, gratulation, gratulanten, kindergeburtstag,Glückwunsch,
Uiiiiiii … ein Geburtstags-Guglhupf © Liz Collet

Kleine Auswahl meiner eigenen Guglhupfrezepte und -bilder aus einigen hundert weiteren süssen, deftigen, halbgefrorenen und eisgekühlten eigenen Guglhupf-Rezepten :

This slideshow requires JavaScript.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s