Zwölf auf einen Streich: Windbeutel süss und herzhaft gefüllt

 Zwölf auf einen Streich - Windbeutel-Variationen© Liz Collet
Zwölf auf einen Streich – Windbeutel-Variationen© Liz Collet

Aus einer ersten Serie von Windbeuteln und Rezepten mit Brandteig für Fingerfood hatte ich vor geraumer Zeit schon mal diese Beispiele in der Collage oben fabriziert. Und viele weitere, mehr als 200 Rezeptideen und Fotos sind bei mir inzwischen vorhanden, von denen nur eine kleine Auswahl auch im Blog zu finden ist.

Sie haben zweifellos ein gewisses Suchtpotential und finden schnell Freunde. Nicht nur unter Kunden meiner Bilder, unter denen auch namhafte Fernsehköche sich gern mit ihnen schmücken und damit werben, teils auch gemeinsam mit Lebensmittelhändlern, Supermärkten und Discountern.

This slideshow requires JavaScript.

Auch habe ich als Produkttesterin Dr. Oetkers Brandteig-Tütenmischung testen und bewerten können, bevor diese auf den Markt kam. Vielleicht für diejenigen, die sich nicht auf Anhieb an Brandteig herantrauen, eine Hilfe zur Überwindung der Hemmschwelle – aber im 1:1 Vergleich der von mir seinerzeit gebackenen Windbeutel blieb und bleibt für mich persönlich der selbst zubereitete Brandteig konkurrenzlos vorn im Rennen. So sehr ich die Marke Dr. Oetker seit Kindesbeinen kenne und nutze, aber eben bei anderen Zutaten.

Für mich ist Brandteig aber auch wegen der Möglichkeiten, ihn schon mit wenigen Zutaten süss oder herzhaft zu füllen oder zu garnieren, mit Käse im Teig selbst als pikantes Gebäck zu backen und mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen zu variieren und auch als Beilage zu Suppen oder Gemüse zu servieren gern im Menüplan gesehener Mitspieler.

Zur Zeit arbeite ich an einer neuen Serie von Rezepten mit Brandteig, über die noch Fotos und Beiträge folgen werden.

Ich bin neugierig: Lieben und backen Sie Brandteig und wenn ja: wofür? Windbeutel? Eclairs? Torten? Pikant oder süss?

Leave a Reply

