Zucchini-Gemüse und Bäcker-Pflanzl

Zucchini-Gmias mit Bäcker-Pflanzl © Liz Collet
Zucchini-Gmias mit Bäcker-Pflanzl © Liz Collet

Bäckerpflanzl, die heissen so, weil sie mit lauter Zutaten zubereitet werden, die beim Bäcker zu bekommen sind, ausser den Haferflocken. Basis für das Resteessen sind neben den Haferflocken, die einen kernigen Biss und knusprige Pflanzl zaubern,  Semmelbrösel, altbackene Brezen, Semmel oder Brot. Und daher können diese Pflanzerl immer wieder mal ein bisserl anders ausschauen und ausfallen. Wie das so ist bei eben Resteessen, bei denen ja auch sonst nie ganz klar ist, wieviel Sie von welchen Zutaten noch so zur Hand haben.

Eine meiner Lieblingsvarianten besteht aus kernigen Haferflocken (bitte Köllns Kernige, alle anderen haben den Test für knusprige und geschmackliche Konsistenz nicht bei mir bestehen können), Semmelbröseln, Ei, Milch, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika und Cayenne, Senf. Ei wird mit Milch verquirlt, Haferflocken und Semmelbrösel und die Gewürze hinzugefügt und dann ruht die Mischung, bis sie genauso wie bei Fleischpflanzl eine Konsistenz hat, bei der man mit zwei Tee- oder Esslöffeln schön Nockerl abnehmen und in heissem Öl oder Schmalz oder Butter knusprig und goldbraun herausbraten kann. In die Pfanne noch eine oder zwei kleine ungeschälte Knoblauchzehen geben gibt einen schönen Geschmack dazu.

Zucchini-Gmias mit Bäcker-Pflanzl © Liz Collet
Zucchini-Gmias mit Bäcker-Pflanzl © Liz Collet

Heute hat ein letzter Rest eines Zucchino zusammen mit einem Stich Butter in der Pfanne mit etwas klein gewürfelte Zwiebel die Basis für ein Zucchinigemüse geliefert, das mit ein bissl Mehl gestäubt und mit Milch gebunden wird, mit Salz und Pfeffer gewürzt und schon ist das Mittagessen fertig.

Zucchini-Gmias mit Bäcker-Pflanzl © Liz Collet
Zucchini-Gmias mit Bäcker-Pflanzl © Liz Collet

Bon appétit.

PS: Auch abgekühlt (nicht in den Kühlschrank!) schmecken die Bäckerpflanzl übrigens sehr gut. Pur, zum Salat, zur Suppe, zu anderem Gemüse oder zu einem Kräuterquark beispielsweise.

One comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s