Omelette Surprise

Omelette © Liz Collet
Omelette © Liz Collet

Neulich.

“Ich hätte dann gern das Omelette.
Mit Salat.
Sind die Salatblätter von einem Biobauern der Region?
Das wissen Sie nicht?
Dann bitte nicht Salat, sondern frisch gezupfte Radieschenkresseblätter.
Und das Omelette bitte nicht aus Hühnerei, sondern von Schwarzwald-Ameiseneiern”

“Ok. Von roten oder schwarzen Waldameisen?”

SCHWARZ-Waaaaald— halloooo?”

So kann es gehen. Es geht einfacher. Auch im Herbst und nicht nur im Frühling, wie hier in diesem Beitrag schon einmal erläutert, in welchem ich auch aus dem Nähkästchen, bzw. Fotoschuhkarton eines der Bilder von kleinen Lizchen am eigenen Herd zeige – was weniger wegen der seltenen Gelegenheiten des Lizerls vor der Kamera, als wegen des “Herdes” der Erwähnung wert ist. Mit dem sich weit mehr zaubern liess, als viele ihm zutrauten. Mit wenig Budget. Mit viel Fantasie und Kreativität. Es reichte für bis zu 14 Leute in meinem Studentenzimmerchen. Da gab es zwar nicht für solche Gäste Omelettes, aber so manches Omelette und andere Eierspeisen auf eben diesem “Herd” fabriziert. Und manches mehr als nur Eierspeisen. Auch zum kleinen Budget Machbares.

Omelettes mag ich noch immer. Die Rezeptvielfalt ist damals und seither unerschöpflich.

Ob mit Flusskrebsen und Lachs. Oder ganz und gar einfach mit Salat vom Mittwochsmarkt hier im Blauen Land, aber frischen Landeiern. Also solchen von glücklichen Hühnern. Manchmal ist das Einfache das Beste. Und an Zutaten bietet auch der Herbst für ein Omelette jede Menge wunderbare Variationen.

Reherl © Liz Collet
Reherl © Liz Collet

Mein heisser Tipp heute: Gebratene Steinpilze und Reherl (Pfifferlinge) zum Omelette und Salat dazu.

Paradies – das geht ganz einfach.

Bilder? Demnächst. Mit einer hübschen Serie von Rezepten rund um das Omelette. Omelette surprise. Lassen Sie sich überraschen.

Wünsche? Anregungen? Ideen? Eigene Rezepte und Blogbeiträge? Feel welcome ! Gern als Kommentar! 

Ich gehe dann  mal noch ein paar Waldameiseneier sammeln……😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s