Freitags fleischlos: Milchreis mit frischen Beeren und Früchten

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Milchreis © Liz Collet

Frühmorgens gekocht, während der Espresso gebrüht wird, ist auch an Sommertagen Milchreis ein wunderbares Freitags-Rezept für fleisch-freie Mahlzeit und Mehlspeisen-Gelüste.

 Im Sommer kommt dann Apfelmus oder frische Äpfel ebenso gern dazu wie frische Sommerbeeren und -Früchte.

Basisrezept:

125 g Milchreis
500 ml Milch
Mark 1 /2 Vanilleschote
1 Prise Salz
1 Tl Butter

Tip zur Menge:

Dieses Rezept reicht grundsätzlich für 4 Portionen.

Zubereitung:

Milch mit Salz, Butter und Vanille aufkochen lassen, Reis hinzufügen und bei mässiger Hitze köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

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Gezuckert wird der Milchreis bei mir nie vor und beim Kochen, sondern erst zum Servieren – Zimtzucker im Schälchen separat auf dem Tisch.

So vermeidet man beim Kochenleichter, dass der Milchreis anbrennen kann. Zum anderen hat jeder einen anderen Geschmack beim Süssen. Und last not least wird bei mir das Basis-Rezept auch für weitere Speisen weiterverarbeitet, wenn wirklich etwas übrig bleiben sollte. Das ist bei der o.a. Menge aber kaum je der Fall. Bereitet man direkt die doppelte Menge daovn zu, kann man den Milchreis anderntags verwenden für Desserts oder zB auch für einen Milchreisauflauf, für den es bei mir unterschiedliche Rezepte gibt. Darunter auch eines, bei dem Quark mit unter den Milchreis gegeben wird, bei einem anderen werden zB Äpfel mit unter die Auflaufmischung gegeben oder abwechselnd geschichtet. Je nach Vorlieben kommen Rosinen, gestiftete oder ganze blanchierte Mandeln darunter oder werden nach dem Backen im Ofen leicht gebräunt oder karamellisiert darüber gestreut. Der Milchreisauflauf schmeckt heiss zu Früchten oder mit Vanillesauce und auch lauwarm oder abgekühlt mit Zimtzucker, einem Klecks Rahm oder Obst (frisch oder aus dem Einmachglas).

Sehr schmackhaft mit ihren leicht säuerlichen Aromen sind auch Früchte, die aktuell in der Natur zu finden sind: Dazu gehören Hagebutten (zu Mus verarbeitet) oder auch Sanddorn.

Milchreis zuhause (am Vortag) zubereitet lässt sich problemlos in ein Glas oder geeignete Bentobox gefüllt in Büro, zur Arbeit oder Schule und Uni mitnehmen.

Kleines Preisbeispiel:

Eine Packung Milchreis à 500 g ist handelsüblich bereits ab ca 48 cent erhältlich. Das Basisrezept reicht für 4 Portionen. Damit ist eine handelsübliche 500 g Packung ausreichend für 16 Portionen, der Zutatenpreis pro Person für den Reis liegt damit bei 3 cent. Bei einem Literpreis für Milch von ca 60 – 100 cent (je nach Marke, Fettgehalt und Bio- oder andere Milch), ist der Portionspreis für die Milch durchschnittlich bei ca 10 cent, so dass die Portion Milchreis bei ca 13- 15 cent im Preis der Zutaten liegt, zusammen mit einem Apfel etwa bei 40 cent als Mahlzeit pro Person.

Vergleichen Sie selbst den Preis mit den Alternativen, wie zB

  • Fertiger Milchreis aus dem Kühlregal im Becher

und bei diesen neben dem Preis auch, welche Inhaltsstoffe und Zutaten dort (zB Zucker u.a.) enthalten sind, sowie deren “Ergiebigkeit” ungeachtet des höheren Preises. Auch wenn ich seit Kindesbeinen und bis heute ein “Oetker-Kindl” bin, sowohl bei den Koch- und Backrezepten, als auch bei einem Teil des Warensortiments, vor allem bei den Basics wie Backpulver oder Pudding (ja, jeder hat seine kleinen geliebten Gewohnheiten), bei dem einen oder anderen sonstigem Produkt bin ich nicht zu überzeugen. Milchreis gehört dazu.

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