Kapern und Ei mit Kartoffelpüree und Kräuterremoulade

ei, gekochtes ei, russisches ei, remoulade, kräuterremoulade, kräuter, schnittlauch, kapern, püree, kartoffelbrei, kartoffelpüree, kartoffelstampf, gemüse, vegetarisch, gewürz, gewürzkapern, eingelegte kapern, preiswert, eierspeise, kartoffel, kartoffelrezept, eierrezept, Ei mit Kapern auf Püree mit Schnittlauch © Liz Collet,gericht, speise
Ei mit Kapern auf Püree mit Schnittlauch © Liz Collet

Kartoffelbrei mit Spiegelei (und dazu Spinat) ist eines der Rezepte, das es gern samstags in meiner Kindheit und auch später gab, vor allem auch, wenn ich mittags von der Arbeit in der Bäckerei heimkam. Kartoffelbrei aus mehligen Kartoffeln zubereitet, ist wie Püree schnell und unkompliziert zuzubereiten und mit Eiern und Spinat auch preiswert.

Auch wenn ich Spiegeleier gern mag, muss ich gestehen: Wenn sie nicht à point gebraten sind, wie ich sie mag, verschlagen sie mir völlig den Appetit.Wenn nur die Rede von Spiegeleiglibber war, konnte mein Magen schon das Schild “Danke, bin schon satt” an Pars Cardia hängen. Wurde mir per CB-Funk, wenn ich mit meinem Vater im Auto und von meiner Bäckereiarbeit auf dem Heimweg war mit Fleiß und Absicht und um mich damit zu tratzen von meiner Mutter angekündigt, es gäbe “Kartoffelpüree mit Spinat und rotz…ge Eier”, war mir für den Rest des Tages der Appetit perdu. Nur mein Vater vermochte es dann, die Spiegeleier für mich daheim so zuzubereiten, dass ich noch einen Bissen essen mochte und Spiegeleier nicht zum forever no go für mich wurden. Jeder hat seine Limits, was Optik, Kulinarik und Happ-Tics, pardon: Haptik von Food angeht.

Wichtig ist: Sie dürfen grade nur so gebraten werden, dass kein bisschen glasiger Glibber mehr daran ist. Aber auch nicht drüber sein, über den Punkt, wo sie zu gar wären und bis zu dem das Eigelb perfekt ist. Ebenso gern mag ich aber auch gekochte Eier zu Kartoffelbrei und Spinat. Wachsweich gekocht. Und auch die Zubereitung von gekochten Eiern oder von Eiern überhaupt ist eine Kunst. Die Kunst liegt im Detail. Und in den Kleinigkeiten. Die Dinge und Genuss perfekt machen. Und wer sie perfekt haben will, wählt nicht den schlechtesten Weg, wenn er sie selbst lernt und perfektioniert. Um dann ungemindert geniessen zu können.

 food, red, green, salad, salat, tomaten, rot, urlaub, bauernhof, ferien, weiss, italian, italien, italienisch, traktor, tomatoes, vegetables, lebensmittel, nationalfarben, herbs, grün, kräuter, chili, gemüse, agrarwirtschaft, trekker, noodles, pasta, teigwaren, vegetarisch, zutaten, vegetarian, kresse, ingredients, regional, spinat, spinach, tagliatelle, bandnudeln, hofladen, landküche, watercress, bauernküche, bauernhofladen, spinatblatt, leaf spinach, bauernhofferien, agrartourismus, bionudeln
Landküche all’ Italiana © Liz Collet

Der Spinat aus der TK-Packung war gut, aber nicht unbedingt mein Lieblingsgemüse. Natürlich wurde er gegessen, aber Leidenschaft fand ich dafür nicht. Das änderte sich, als ich nach Beginn meines Studiums auf den Geschmack von Blattspinat kam – frisch oder auch als TK-Ware, je nachdem, was zu bekommen war. Er wurde eines meiner Lieblingsgemüse. Pur, zu Kartoffeln, Reis, zu Spiegelei oder gekochtem Ei und ganz besonders zu gedünstetem oder gebratenem Fisch. Und in jeder erdenklichen Variante auch zu Pasta.

natur, pflanze, ostern, medizin, alternative, primel, schluesselblume, blüte, frühjahr, pflanzenteil, botanisch, pharmazie, zutat, frühling, heilkraft, primulaceae, homöopathie, homöopathisch, heilkräuter, medicinal herbs, pflanzenheilkunde, naturmedizin, himmelschlüssel, schlüsselblume, naturheilmittel, echte schlüsselblume, primula veris, kraeutermedizin, frühlingspflanze, wiesenprimel, klostermedizin, wiesenschlüsselblume, komplementärmedizin, Schlüsselblumen © Liz Collet,heilpflanzenkunde, arzneischlüsselblume, frühlingsschlüsselblume, essbar, phytopharmaka, homöopatie
Schlüsselblumen © Liz Collet

Für etwas Abwechslung beim Samstags-Rezept für Kartoffelbrei mit Ei sorgen Eier mit verschiedenen Kräutern und würzigen Zutaten. Und gern auch mal mit Remoulade oder einem Löffel Sauerrahm, Schmand oder Crème fraîche mit Kräutern vermischt. Radieschen- und Rucolakresse, Brunnenkresse,

Bärlauch, Bärlauchblüte, Tag, Objekt, Natur, Keine Personen, Pflanze, Blatt, Lebensmittel, Blüte, Außenaufnahme, Makro, Heilpflanze, Hochformat, Küchenkräuter, Wildkräuter, Warme Farben, Frühjahr, Blume,
Wild Garlic Blossom © Liz Collet

Oder kleingewürfelten Gemüsen, wie Zucchini, Paprika, Aubergine, Tomate und gern auch essbare frische Wildblüten von Schlüsselblumen, Bärlauch, Löwenzahn, Rotklee, Kapuzinerkresse, Schnittlauch beispielsweise.

Diese und viele andere Wildblüten bekommen Sie schon in Kürze wieder saisonal auf den Märkten, pflückfrisch, wie auf dem ‘Lauterer Markt oder auf dem Viktualienmarkt in München.

This slideshow requires JavaScript.

Auf dem Markt in Kaiserslautern habe ich sie zu erschwinglichen Preisen entdeckt, auf dem Viktualienmarkt in München zahlen Sie für solche Schmankerlzutaten immer auch einen “Tourismusaufschlag” im Preis allein schon für den Markt als touristischem Augenschmankerl des Traditionsmarktes, mit. Auch als Nichttouristen.

Kräutergarten © Liz Collet
Kräutergarten © Liz Collet

Es lohnt sich daher allemal, selbst in meiner Isarmetropole die Fleckerl auf selbst den kleinsten Balkonen auszunutzen und sich den Kräuter- und Wildblütengarten selbst zu ziehen und zu hegen und von dort zu ernten. Ob mit Saatgut aus dem Handel (auch am Viktualienmarkt finden Sie solchen, übrigens) oder mit Jungpflanzen. In München ist dafür der Pasinger Markt eine gute Adresse, aber auch der Schamberger mitten in Moosach und zwischen Dachauer Strasse und OEZ gelegen.

Es lohnt sich aber, sie rechtzeitig im Jahr auszusäen, um dann selbst im Garten oder vom Balkon aus Töpfen und Kästen frisch ernten zu können.

Manche von den wilden Kräutern und Blüten wachsen hier regelrecht wenige Schritte vor der Haustüre. Und diese und andere Wildblüten können frisch darüber gestreut oder zuvor in würziger Marinade und Dressing eingelegt sein. Auch die Kapern von Bärlauch können vorher würzig eingelegt so zu diesem Gericht (und anderen Rezepten) verwendet werden.

*

Links zum Thema:

Leave a Reply

