Backerbsen

Hausgemachte Backerbsen mit Gemüsesuppe© Liz Collet
Hausgemachte Backerbsen mit Gemüsesuppe© Liz Collet

Mögen Sie Backerbsensuppe? 

Eine der Kindheitserinnerungen und Lieblingssuppen ist Backerbsensuppe. Damals stammten die Backerbsen zwar aus der Tüte von Leimer und ich mag diese auch heute noch. Inzwischen mache ich sie aber meist selbst, das ist eine Sache von Minuten und für Kinder ist es zudem ein Spass, die dabei herausgebackenen Backerbsen zu enträtseln, die manchmal dabei entstehen wie Figuren beim Bleigiessen.

Zutaten (ausreichend für 2-4 Personen, je nachdem wie viele Backerbsen man als Einlage in der Suppe mag)

1 Ei
75 g Mehl
etwas lauwarmes Wasser
Prise Salz
Butterschmalz zum Herausbacken

This slideshow requires JavaScript.

Mehl, Ei, Salz mit nach und nach langsamer Zugabe von wenig Wasser zu einem glatten Teig verrühren, der die leicht zähe Konsistenz ähnlich wie Spätzleteig haben sollte.
Butterschmalz in Topf erhitzen und den Teig durch ein Spätzlegitter, einen Schaumlöffel oder Ähnliches in das Fett streichen. Backerbsen goldgelb backen und auf Leinen abtropfen lassen. Das dauert kaum 1-2 Minuten. Backerbsen am besten in gesondertem Schälchen zur Suppe servieren, damit sie knusprig bleiben und jeder sie selbst einlegen kann.
Sie passen zu klaren Brühen, wie Brühen mit Kräutern oder Streifen von Lauch zB aller Art, schmecken aber auch auf gebundenen oder pürierten Suppen aus Kartoffel, Porree, Karotten, Petersilienwurzelsuppe uvam.

Backerbsen on Top © Liz Collet
Backerbsen on Top © Liz Collet

Ich habe gern klare Brühen im TK-Fach, die aus Rindermarkknochen und -Suppenknochen mit Gemüse, aus Huhn und natürlich aus Fischkarkassen hergestellt sind. Dazu demnächst ein eigener Post. Sie können natürlich auch ggf. gute klare Brühen aus dem Handel verwenden.

Bildquelle:

Motive aus der Serie “Soup to Go”  © Liz Collet

Rezept veröffentlicht u.a. bei den Küchengöttern von GU Gräfe und Unzer

2 comments

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s