Das Aus für meine Mandelcreme Bavaroise?

Mandelcreme Bavaroise © Liz Collet

Um genauer zu sein:  Für diese Mandelcreme Bavaroise?

Vegetarische Brotzeit © Liz Collet

Oder für meine kleinen geliebten Brotzeitschmankerl aus dem Burggärtchen?  Ihnen und vielen weiteren Rezepten ist gemeinsam eine Pflanze. Die Kapuzinerkresse. Mit Stumpf und Stiel. Naja. Sagen: Von der Blüte bis zum Blatt und manche zarten Teile des Stiels. Die nämlich wurde “Gekürt, um geschützt zu werden” – eine der Arten des Jahres 2013.

Also – aus als Zutat für die Küche? Als würziges Schmankerl für Suppen, Butter- und Käsebrot, Salat und Dressings, Dips und als essbare Blüten und Deko in vielen Rezepten? Bisschen Augenrubbeln musste ich schon, nach der Meldung des BR “Gekürt um GESCHÜTZT zu werden” , die ich heute morgens las. Über die neuen geschützten Arten des Jahres 2013.
Und dem kurzen Schreckmoment beim Gedanken, ob es mir schmecken würde, wenn eine meiner Lieblingszutaten damit entfiele.😉

GESCHÜTZT? Vor mir. Meinen Rezepten. Und Kapuzinerli-Glüstln …..
Tztztztztztz…solche Schlagzeilen, lieber BR, dürft Ihr doch nicht mit mir machen😉

Stellen Sie sich nur mal vor – ICH hätte heute im ersten Schreckmoment über so einen Bericht beim BR angerufen. Damit sowas nicht berichtet wird. Über Kapuzinerli und ihre Kür zu ihrem SCHUTZ. Als dürfe man sie nimmer schnabulieren.

Nicht auszudenken – dann hätten die BR Rundschau News auch einen hellen Aufreger gehabt. So, wie das ZDF derzeit. Mit Anrufen dort. Wirklich, nicht auszudenken. 😉

Neiiiiin. Kleiner Scherz.

This slideshow requires JavaScript.

Sie wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2013 gekürt. Auch um geschützt zu werden, aber eben gerade nicht, um sie uns vorzuenthalten. Auch nicht auf dem Speiseplan. Der “Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde” an der Universität Würzburg hat die “Tropaeolum majus” zur Arzneipflanze des Jahres 2013 gewählt. Der Grund: Die in der Kapuzinerkresse enthaltenen Senföle können die Vermehrung von Bakterien, Viren und Pilzen hemmen. Daher wird die Pflanze, die auch reich an Vitamin C ist, seit Jahrzehnten zur Behandlung von Infekten eingesetzt.

Welche anderen Arten des Jahres 2013 gekürt wurden, finden Sie hier.

Bildquelle: © Liz Collet – Nutzungsrecht und Prints können gern über meine Agenturen erworben werden.

2 comments

Leave a Reply

