Kinder, Küche, Kirche, Kuhstall….und die Landfrauen von heute?

Bauerngarten © Liz Collet

Die Antwort darauf  könnte lauten: Kinder, Küche, Kirche, Kuhstall – 4 K’s  (warum nicht?)….aber auch  ein F wie Facebook .

Silvia Schlögel aus Peiting macht alles online:  Infos zu Veranstaltungen, Einladungen oder einfach nur ein Gruß, all das geht per Facebook. Seit fast zwei Jahren sind die Landfrauen Weilheim-Schongau im sozialen Netzwerk aktiv.

Auf die Idee dazu kam Silvia Schlögel aus Peiting durch ihre Töchter. Als Mutter wollte sie dabei sein,

“damit man ein bisschen im Blick hat, was die Mädels da so an Fotos und Kommentaren posten, dass man notfalls eingreifen kann. Die durften auch nur zu Facebook gehen, wenn sie mit mir befreundet sind auf Facebook…”

Über 2.000 Facebook-Freunde haben die Landfrauen bereits, die sich für die Aktionen der Bäuerinnen interessieren. Wenn sie etwas postet, entstehen schnell lebhafte Dialoge. Highlights der  Landfrauen-Seite sind die kulinarischen Fotos, die inzwischen auch als Buch im Handel zu finden sind. Sie bekommen die meisten Rückmeldungen. Silvia Schlögel hat aber auch längst erkannt, dass sie das soziale Netzwerk als Sprachrohr nutzen kann, im Sinne der Landwirte. In seinem Beitrag berichtet das Bayerische Fernsehen über die Landfrauen Weilheim-Schongau und wie Social Media nicht nur ein kreatives und vergnügliches Mittel der Öffentlichkeitsarbeit geworden ist, sondern auch ein  äußerst effektiver Weg, auf ihre eigenen Anliegen aufmerksam zu machen und vor allem Menschen für die Landwirtschaft zu interessieren.

Quelle und Sendetermine: BR, Unser Land, Freitag, 21.9.2012, 19 Uhr und Samstag, 22.9.2012 , 10:15 Uhr – und hier in der Mediathek des BR

Auch das könnte Sie interessieren:

One comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s