Walnuss – Nuss für Nuss Genuss

Rehfilet © Liz Collet

Die herbstlich werdenden Tage lassen die Vorfreude auf Gerichte, Gebäck und andere kulinarische Genüsse wach werden. Dazu gehören die ersten noch leichteren, aber schon etwas deftig, herzhaften Eintöpfe und Suppen, die in kleinen Casseroles für jeden am Tisch direkt in diesen serviert werden. Aber auch auf Wildgerichte bekommt man schon wieder Lust.Das kann zart gebratene Wildleber von Kaninchen oder Reh beispielsweise sein, ebenso wie daraus zubereitete Wildleberterrinen oder Mousse zu Salaten. Oder auch Filet von Hase, Kaninchen, Reh oder Wildschwein.

Für mich verbinden sich die ersten Semptembertage nicht nur damit und der Ernte von Äpfeln und anderen Früchten, Kartoffeln und dem ersten Kraut und Herbstgemüsen, sondern auch mit Nüssen und Mandeln. Für den Event “Knacken und Backen” fallen mir ebensoviele Ideen zur Verwendung von Walnüssen beim Kochen ein, wie zum Backen. Noch kann ich mich nicht entscheiden, welches Backrezept es werden soll. Aber ein bisserl ist ja noch Zeit, bis 15.9.2012. Wenn Sie daran teilnehmen wollen, rechts im Menü finden Sie den Weg zum Event. Einige Beiträge sind bereits dort zu entdecken.

This slideshow requires JavaScript.

Und nun heisst es erst einmal die Brownies aus dem Ofen der Burgbackstube zu holen. Und anderes Leckeres dafür hineinzuschieben, das geschmurgelt, gebacken und gezaubert werden will. Und ein paar andere kulinarische Dinge zu erledigen, die für dieses Wochenende und Lieblingsmenschen auf dem Menüzettel stehen und die für ihren Besuch auf der Burg noch vorbereitet werden wollen.

Bevor  Zug und Besuch ankommen, das  beste Wetter ist wunschgemäss bereits da und spielt bereits Empfangskomitee für ein sonniges und heiteres Wochenende.

😉

Genussreiches und hübsches Wochenende auch für Sie!  Vielleicht ja damit?

Das Video über Walnüsse  könnte Sie eventuell auch interessieren.

*

*

2 comments

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s