Alles Pipe…………Rigate

“Was machen wir daraus heute?”

Pipe Rigate sind eine muschelähnliche Form der Pasta, die ich gern für Gerichte verwende, bei denen man mit Gemüse und/oder Fleischragout, Tomatensauce oder Ähnlichem ein deftiges Gericht in den Ofen schiebt. Die etwas kleineren Versionen davon nennt man Pipette Rigate. Wie in diesen hübschen kleinen  Portionstöpfen, die  als Duett in aubergine- und moosgrüner Farbe (wie hier bei den ungarischen gefüllten scharfen Paprikaschoten) samt Deckel zu meinem Geburtstag in meiner Burgküche eingezogen sind. Ja, ich gehöre noch immer zu den weiblichen Wesen, die man mit sowas schier glücklich machen kann. Die beiden Töpfe sollen   nicht auf der Herdplatte, sondern nur im Ofen und dort nicht  mit mehr als 160°  benutzt werden, das genügt für die darin geschmurgelten Gerichte allemal.  Auch der Milchreisauflauf liess sich herrlich locker darin backen. (Und reicht bei seiner mächtigen Sättigungswirkung dann sogar für 2 Personen als Hautpgericht, erst recht, wenn man noch Apfelmus oder Kompott oder Vanillesauce dazu reicht.

Diesmal aber waren es eine gute Handvoll grosser Pipe Rigate, bunte Version, mit denen ein herzhafter Pastatopf  zubereitet wurde. In einer Stielkasserolle mit einem EL Butter, ein wenig Mehl darin anschwitzen, mit Milch zur Bechamel rühren und ein paar El Erbsen, roter gewürfelter Paprika und 2 El gehackte Kräuter und 3 El scharf mit Zwiebeln angebratenes Hackfleisch und 1 gewürfelte Tomate darunter mischen. Mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika abschmecken. Die Pasta  darunter geben, in die Form füllen, die Pasta muss gut bedeckt sein , 1 El geriebenen Käse darüber streuen und dann bei 160° im Ofen garen.

 

This slideshow requires JavaScript.

(C) Liz Collet, Print hier und dort, RFL hier und dort und gern weitere auf Anfrage.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s