O’bazda à la Liz #1

Lizchens Obazda im Laugenmuggerl © Liz Collet
Lizchens Obazda im Laugenmuggerl © Liz Collet

Regelmässige Hereinblinzler wissen um meine Meinung zu dem, was man üblicherweise unter dem Etikett “O’bazda” ertragen muss (dort auch ein weiteres eigenes Rezept), wenn man

es leichtsinnigerweise irgendwo bestellen sollte. Über das, was inzwischen als Fertigfeinkost in Bechern in Gechäften dazu angeboten wird, decke ich persönlich lieber den Mantel des Schweigens und Vergessens. Jedem nach seinem Gusto. Weil ich derlei nicht auf Brot und Brezen bekommen mag, sind ein paar eigene Rezepte entstanden. Herzhafte und …. nicht nur herzhafte. Step by step in den folgenden Posts. Auftakt hier eine schnelle, leichte und unkomplizierte Version, die bei uns besonders auf Muggerl beliebt ist, den Brezen- oder Laugensemmeln.

Brezenmuggerl mit O’bazdn (für 4 Personen):

4 Laugensemmeln/Brezensemmeln/Muggerl, halbieren, leicht aushöhlen

200 g Frischkäse

200 g Limburger,  kleingewürfelt

2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

4 El Sahne

Salz, Pfeffer, Cayenne

Zutaten vermischen, abschmecken und in die untere Hälfte der Muggerl füllen

8 Radieschen, in Scheiben gehobelt garnieren

obere Brezensemmelhälfte darauf legen

Mit Tomaten, Gurken und Radieschen garniert servieren

Tip:

Lässt sich gut mit zu Picknick, Biergarten, Ausflug, Büro etc mitnehmen: in gut schliessender Frischhaltedose oder Schraubglas separat mitnehmen und erst vor dem Geniessen auf Brot, Semmeln oder zu Brezen anrichten.

*

Links, die Sie auch interessieren könnten:

Bildquellen: HIER. Gern auch auf Anfrage weitere Fotos und Rezepte.

4 comments

  1. Liebes Lizchen, ich kann Dir nur zustimmen, ich hab bei meinem letzten Münchenbesuch in einem Biergarten Obazdn probiert, aber nach 2 Löffeln stehen gelassen. Dein Rezept probiere ich noch aus, das klingt gut. Viele Grüße von der Küste, Henning

Leave a Reply

