Do You Love Parsley ?

So langsam kommen die ersten Wochen mit frischen Kräutern auf uns zu und das Saatgut liegt auch schon bereit für die Anzuchtkästen und die Küchenfenstergärtchen. Zeit, auch einmal nach und nach einzelne Küchenkräuter vorzustellen, die immer wieder gern bei mir in der Cucina und für meine Foodstilleben genutzt werden und auch ihren verdienten Platz hier in den Kalendern erobert haben.  Auftakt für das erste – Petersilie (Parsley).

Zu meinen Lieblingskräutern gehört Petersilie. Es ist zugleich Salat wie auch  Gewürz. Wirkt – erst recht in Kombination mit Reis oder Kartoffeln oder Spargel entwässernd auf den Körper und hat darüberhinaus viele weitere gesunde Wirkungen. Vor allem aber:  Peterl , wie wir Petersilie unter Münchnern nennen, schmeckt einfach lecker. Nutzen Sie die Hülle und Fülle von Möglichkeiten damit doch einmal als Salat , wie hier. Oder bunt im Winzersalat mit Wildleber wie in diesem hier beispielsweise.

Oder schon mal Pesto aus Petersilie zubereitet? Es muss nicht immer Basilikum sein. Oder Bärlauch. Probieren Sie es mal mit Petersilie, Knoblauch (wenn’s mögen, müssen’s aber nicht), leicht gebräunten Mandeln statt Pinienkernen, Spritzer Zitronensaft, Pfeffer aus der Mühle, Pflanzenöl und nach Gusto mit frisch geraspeltem Parmiggiano.  Und DANN nach Bedarf noch bissl Salz. Im Glas ebenso wie anderes Pesto einige Tage haltbar. Passt nicht nur zu Pasta, sondern auch zu Gnocchi, Pell- oder Salz- und Bratkartoffeln, zu Kurzgebratenem, u.a.m. Ohne den Parmesan darin auch zu Käse oder Crostini und würzigen Fleisch- oder Wurstsalaten oder Frikadellen.

Noch mehr Ideen? Finden Sie in der Slideshow, Print, RFL-Nutzungsrechte und Rezepte dazu jederzeit gern auf Anfrage oder in nachfolgenden Links.

Viel Spass und Bon Appetit.

© Bild, Rezept und Text : Liz Collet

Das könnte Sie auch interessieren:

HeartReibeCLICKbutton

<click>

© Copyright Rezepte, Bilder und Texte by Liz Collet
Bildquellen für Nutzungsrechte RM/RFL hier oder dort für mehr Infos bitte klicken.
und für Print/Postkarten/Poster/Druck/Leinwand: bitte hier für mehr Infos clicken.

One comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s