Rosenblüten-Walnuss-Honig-Parfait

ROSENBLüTEN-WALNUSS-HONIG-PARFAIT

 

Rosenblüten-Walnuss-Honig-Parfait mit Irish-Whiskey-beschwipsten Rosinen

Nachdem hier mit Lebkuchen-Trüffel-Törtchen an Wildbeeren der Anfang für die winterlichen und Festtags-Rezepte gemacht wurde, folgte nun bereits dieses weiteres Dessert.  Es wurde

rezeptioniert, zubereitet und abgelichtet für die diesjährigen neuen Rezepte zu den bevorstehenden Weihnachts- und Neujahrs-Festtagen,  für die man – wie für alle saisonalen Themen – als Foodfotograf ja immer bissl zeitlich vorausarbeitet. es passt aber durchaus nicht nur zu winterlichen Menüs und kann auch bei den verwendeten Zutaten auch zu anderen Jahreszeiten hergestellt werden.

Als Liebhaberin von Guglhupf musste einfach wieder einmal eine eisgekühlte Version sein, die erfreulicherweise auch auf Anhieb vom Rezept funktionierte.

Parfait mit Rosenblüten-Honig (zubereitet und hauchfein auch über den Guglhupf und die ankaramellisierten Walnusskerne und die Rumrosinen gesprenkelt) und mit in Honig karamellisierten Walnusskernen im Guglhupfparfait eingebettet.

Wie bei früheren Desserts mit Rosenblüten habe ich auch hier die Rosenblüten von Sonnentor verwendet, die immer neue Creationen inspirieren, die weit über die “blosse”, wenn auch schon für sich genussvolle Verwendung als Tee, hinausgehen. Für die beschwipsten Rosinen habe ich  den sehr weichen, milden Irish Whiskey verwendet, man kann sie aber zu den Walnüssen auch gut mit gutem Rum oder in einem Walnuss-Likör der Destillerie Lantenhammer in Schwips versetzen. Die Destillerie Lantenhammer ist übrigens nicht nur wegen des Walnuss-Likörs interessant und lohnt einen Ausflug an den Schliersee. Dazu später einmal mehr.

 

4 comments

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s